Sie sind hier: News

Lasst und anstiften zur Freude… unser Weihnachtsgottesdienst 2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und viele Eltern und Freunde in der feierlich geschmückten Christuskirche, um sich gemeinsam auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.
Die Kinder der 3. Klassen haben den Gottesdienst vorbereitet und erzählten in Bild, Text und Liedern die Geschichte des Bilderbuches „Der Sternenbaum“, in der ein alter Mann eine stürmische Winternacht zu einer ganz besonderen Nacht werden lässt. Allen Leuchtreklamen und Lichterketten zum Trotz bastelt er goldene Papiersterne. Und dann fällt der Strom aus. Alles ist dunkel. Er aber macht sich auf den Weg auf einen einsamen Hügel und hängt dort seine Sterne in den Baum – und sie beginnen zu leuchten. Viele Kinder und Erwachsene sehen den Glanz, freuen sich sehr und kommen, um den Sternenbaum zu bewundern. Der alte Mann verschenkt seine Sterne und alle spüren das Licht und die Wärme des kommenden Weihnachtsfestes. „Das Christkind war da, mitten unter ihnen.“ – so endet die wunderbare Geschichte. 
Das Lied „Licht der Freude“, welches unsere Hoffnung auf ein Miteinander in Freude, Friede und Liebe zum Ausdruck bringt, bot im Anschluss den Rahmen, um jedem Besucher des Gottesdienstes auch einen selbstgestalteten Stern mit auf den Weg zu geben, in der Hoffnung, dass das neue Jahr ein hoffnungsvolles und friedliches Jahr werden mögen.
Allen wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2023!
 

ImpressumDatenschutz