Sie sind hier: News

Ausflug in Clemens S. Museum der Klassen 4

Im Rahmen der Kulturstrolche haben sich die vierten Klassen für die Projekte „Schatzkammer“ und „Archäologie“entschieden.
Die Schüler beider Klassen durften sich aussuchen, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten.

Sergej schrieb zum Thema Archäologie :

Wir waren im Clemens-Sees Museum. Ich war in der Gruppe Archäologie und wir haben erst besprochen, was das ist und welche Regeln es im Museum gibt.
Nachdem wir das geklärt hatten, gingen wir in den Keller. Dort haben wir uns Originalfunde und nachgebaute Sachen angeguckt.
Das war interessant. Vasen, Rüstungen, Waffen und noch mehr. Manche nur halb oder nur ein Stück
Danach gingen wir hoch und durften Originalfunde anfassen. Dann lagen Scherben von Teetassen auf dem Tisch und wir durften zusammenkleben.
Und als das vorbei war mit dem Kleben, gingen wir zurück in die Schule.
Der heutige Besuch im Museum hat mir viel Spaß bereitet. Ich habe viel Neues über unsere Stadt erfahrenen über die alten Zeiten.
Am meisten gefiel mir die Erzählung über die römischen Soldaten, die zu Fuß mit ihrer Ausrüstung nach Neuss kamen und wie sie kämpften.


Levin schrieb zum Thema Schatzkammer:

Ich habe an dem Projekt „Schatzkammer“ teilgenommen. Als erstes sind wir in einen großen Raum gegangen. Dort haben werden den Ablauf besprochen.
Danach sind wir in den Abstellraum gegangen und haben gelernt, wie man Bilder an andere Museen verleiht. Das ist auch gefährlich.
Man muss erstmal überprüfen, ob ein Bild krank ist oder nicht. Danach muss das Museum , das das Bild jemand anderem ausleiht, einen Vertrag
unterschreiben. Anschließend wird das Bild in einen Karton verpackt und mit Begleitung hingeschickt.
Danach sind wir ins erste Stockwerk gelaufen. Dort haben wir uns zwei Bilder angeschaut. Wir sind dann in den Turm ganz nach oben gegangen.
Dort gab es mit kleinen Figuren nachgestellte Kriege. Ich habe dabei erfahren, dass nur ein Haus den Brand überlebt hat.
Anschließend haben wir unten in der großen Halle angefangen eine Schatzkiste zu gestalten, die wir danach mit nach Hause nehmen durften.
Ich fand das Projekt Schatzkammer sehr toll, weil ich viel gelernt habe und meine Schatzkiste mitnehmen durfte.
Außerdem gefällt mir das Thema Mittelalter.

ImpressumDatenschutz