Sie sind hier: News

Sankt Martin 2018

Schon vor den Herbstferien waren alle Klassen fleißig und haben wunderschöne Laternen gebastelt. Am Dienstag, den 6.11. war es dann endlich soweit: Wir feiern Sankt Martin!

Am Vormittag wurden noch einmal die Martinslieder geübt und natürlich auch die Legende von Heiligen Martin vorgelesen und besprochen. Und dann gab es den langersehnten großen Weckmann für jede Klasse, der feierlich geteilt und in gemütlicher Runde aufgegessen wurde. Ein schönes Ritual, welches einmal mehr die Bedeutung des „Miteinander-Teilens“ erfahrbar machte.

Am Nachmittag trafen sich dann alle Kinder und viele Eltern, Geschwister und Freunde auf dem Schulhof. In einem langen Zug ging es durch die Straßen und um den See im Stadtgarten. Viele „Ahhhhs“ und „Ohhhs“ waren zu hören, als sich die Laternen im See spiegelten. Unser Zug war so lang, dass er fast den ganzen See umspannte. Ein eindrucksvolles und sehr feierliches Bild! Zurück auf dem Schulhof versammelten wir und um das Martinsfeuer. Wir sangen noch einmal das Martinslied und die Kinder aus dem vierten Schuljahr spielten uns die Geschichte der Mantelteilung dabei vor. Im Anschluss war Zeit zum gemütlichen Beisammensein in der OGS und auf dem Schulhof bei Kinderpunsch und Weckmann.

Ein feierlicher Abend ging zu Ende und wir werden uns auch dieses Jahr wieder gerne an dieses schöne Gemeinschaftserlebnis erinnern.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

ImpressumDatenschutz