Sie sind hier: News

Ausflug in den Landtag

Wir, die Klassen 4a und 4b, waren am Dienstag, den 28.05.2019, im Düsseldorfer Landtag. Zuerst mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Dann hat uns ein Mann in die Eingangshalle geführt. Wir haben uns alle versammelt und uns wurde erklärt was wir heute alles so machen. Zuerst sind wir alle in den Plenarsaal gegangen, in dem uns eine nette Frau erklärt hat wie die Sitzungen ablaufen und uns Fragen beantwortet hat. Wir sollten auch raten was die Abkürzungen der Parteien bedeuten und haben nachgespielt wie es funktioniert, wenn ein Vorschlag im Landtag gemacht wird. Erst wird darüber diskutiert, jede Partei sagt ihre Meinung und zum Schluss wird abgestimmt. Um 10 Uhr sind wir dann frühstücken gegangen. Dort gab es leckere Brötchen, Muffins und Joghurt zum Frühstück. Als alle fertig waren haben wir noch ein Foto in der Eingangshalle gemacht und sind dann zum Fernsehturm gegangen. Wir sind alle mit dem Aufzug nach oben auf 168m Höhe gefahren. Alle haben die Aussicht genossen und Fotos gemacht. Nach ungefähr 20 Minuten sind wir dann wieder nach unten gefahren und zur Bahnstation gegangen. Wir sind alle eingestiegen und mit der Bahn wieder nach Neuss gefahren. Es hat viel Spaß gemacht!!!

ImpressumDatenschutz