Sie sind hier: Unser Konzept » Schulprofil

Schulprofil

Zu den grundlegenden Aufgaben unserer Grundschule gehört es u.a., alle Kinder umfassend zu fördern, aber auch zu fordern, die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler zu erhalten und ihnen Raum für soziale und Könnenserfahrungen zu geben.

Unsere Grundschule ist nicht nur Unterrichtsstätte für die Kinder, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.

Sie muss deshalb in sinnvoll aufeinander bezogenem Zusammenwirken mit dem Elternhaus dafür Sorge tragen, dass die Kinder verlässliche Orientierungen aufbauen können. Um dieses zu erreichen, müssen auch Regeln beachtet werden, die dem täglichen Schul- und Unterrichtsablauf, aber auch dem gedeihlichen und friedlichen Zusammenleben und –arbeiten in der Gruppe förderlich sind.