Sie sind hier: Unser Konzept » Kooperationspartner

Die Christusgemeinde Neuss

Als evangelische Bekenntnisgrundschule ist einer unserer wichtigsten Kooperationspartner die Christuskirchengemeinde Neuss.
Unsere Schulgottesdienste finden regelmäßig einmal im Monat an einem Mittwochmorgen statt. Inhaltlich orientieren sie sich am Kirchenjahr oder an besonderen Schulereignissen wie die Einschulung oder die Verabschiedung der Viertklässler. 
Pfarrer Dohmes bereitet die Schulgottesdienste kindgerecht vor und alle freuen sich immer auf die schöne Atmosphäre in unserer Kirche.
Viele gemeinsame Veranstaltungen und Feste bereichern unser Schuljahr, wie der Seniorennachmittag, der Adventsnachmittag, die Kinderkirchentage, die Stadtkirchentage.
Auch für die Gemeindezeitung Forum schreiben wir regelmäßig und berichten von unserem Schulleben.
 

Unsere Partnerschule in Frankreich

An unserer Schule gibt es in manchen Jahren sogar eine Französisch-AG. Und das hat auch einen guten Grund: Wir haben eine Partnerschule in Frankreich. Das ist die Ecole Jules Ferry in Chalons - en - Champagne 
Die MLS hat diesen Kontakt seit 2003. Damals war es aber noch etwas anders. Die Kinder und Erwachsenen, die uns hier in Neuss besuchen, haben nicht in einer Jugendherberge geschlafen, sondern bei Kindern aus unserer Schule. Es ist schön eine Partnerschule zu haben, weil man ganz viel Neues erfahren kann. Alle freuen sich, neue Menschen kennen zu lernen und neue Freunde zu gewinnen. Wir Lehrer bekommen auch neue Ideen für unseren Unterricht. Es macht Spaß, Briefe oder E-mails aus Frankreich zu bekommen.
Wir wünschen uns, dass dieser freundschaftliche Kontakt noch ganz lange erhalten bleibt.
 

Das Clemens-Sels Museum

Wir freuen uns sehr, dass wir schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Museum in unserer Stadt zusammen arbeiten. Immer wieder besuchen wir Ausstellungen und machen eigene Projekte. Wir durften sogar schon unsere eigenen Bilder ausstellen, haben Hörbeiträge zu Kunstwerken produziert und Tanzaufführungen im Museum gemacht. 
Schön, dass wir in Neuss ein Museum haben, in dem sich Kinder und Lehrer immer herzlich willkommen fühlen.
 

Die Musikschule Neuss

Auch unsere Schule nimmt am Modellprojekt JeKi-Sti (Jedem Kind seine Stimme) teil. 
Jede Woche kommen dafür ausgebildete Musikpädagogen in den Unterricht und singen mit unseren Kindern. Höhepunkt eines Schuljahres ist dabei immer das große JeKi-Sti-Konzert im Zeughaus, bei dem sich alle teilnehmenden Schulen treffen und gelernte Lieder gemeinsam singen.
Das preisgekrönte Modellprogramm der Musikschule der Stadt Neuss gibt es seit 2007 an allen Neusser Grundschulen. Es wird durch das Land NRW und die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss gefördert.
Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist das Instrumentenkarussell in das JeKi-Sti- Programm integriert. Ein halbes Jahr lang werden dort in einer Unterrichtsstunde pro Woche musikalische Grundkenntnisse gelernt, aktuelle Lieder gesungen, Musik mit Bewegung in Verbindung gesetzt und Blockflöte, Gitarre, Querflöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Violine und Cello praktisch ausprobiert.
Eine Lehrerin oder ein Lehrer der Musikschule kommt in die Grundschule und bringt Instrumente zum Ausprobieren mit.
 

Die Stadtbibliothek Neuss

Lesen ist toll - und Bücher kann man sich ja auch ausleihen, zum Beispiel in der Stadtbibliothek. Von unserer Schule aus kann man dorthin sogar zu Fuß gehen. Regelmäßig besuchen wir die Stadtbibliothek und freuen uns über Bibliotheksführungen, Vorleseaktionen…
In den Sommerferien gibt es darüber hinaus jedes Jahr die Aktion „JuniorLeseClub“. Alle Kinder erhalten die gesamten Ferien über einen kostenlosen Ausweis für die Bibliothek und können die Medien der Stadtbibliothek   testen. Für jede Bewertung gibt es einen Stempel in einem Logbuch. Bei mindestens drei Stempeln erhalten die Teilnehmer eine Einladung zu einer Abschlussveranstaltung, eine Urkunde und nehmen an einer Preisverlosung teil. Viele unserer Kinder nehmen jedes Jahr teil und wir haben auch schon einmal einen Preis gewonnen.
 

Das Rheinische Landestheater

Regelmäßig gehen alle Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen gemeinsam ins Rheinische Landestheater und schauen sich ein Kindertheaterstück an. Das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn sich ca. 220 Kinder zu Fuß auf den Weg durch die Neusser Innenstadt auf den Weg machen!
Im letzten Schuljahr durfte die Medien-AG sogar Patenklasse des Stückes „Kalif Storch“ sein. Und dafür hatten wir uns ein ganz besonderes Projekt ausgedacht: Wir erstellten ein digitales Buch zu diesem Theaterstück und wir durften sogar ein Interview mit den Schauspielern führen und waren zur Premiere eingeladen. 

Der Rotary Club

Die Förderung der Lesekompetenz junger Menschen ist dem Rotary Club ein Herzensanliegen. Daher unterstützt der Rotary Club seit vielen Jahren kontinuierlich eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte zur Leseförderung. 
Auch die Martin-Luther-Schule freut sich sehr über tolle Bücher, die alle Kinder jedes Jahr bekommen, denn lesen - das tun fast alle Kinder unserer Schule sehr gern. Und so findet auch immer eine feierliche Übergabe der Geschenke statt. 
 

ImpressumDatenschutz