Sie sind hier: OGS » Fotos » Sommerferienprogramm

Sommer 2018 - Eine Reise um die Welt

In unserer Sommerferienbetreuung reisten wir dieses Jahr um die Welt. Schweden, Amerika, Griechenland, China und die Türkei schauten wir uns dabei genauer an. Es wurde gelesen, erzählt, gebastelt, gemalt, gebacken, gekocht und wir haben viel über die einzelnen Länder kennengelernt.
Die Höhepunkte waren ein Ausflug zum Düsseldorfer Flughafen, Backstagetour, dem Erlebnisspark Zoom in Gelsenkirchen, mit dem Boot an Affen und Flusspferden vorbei und die Präsentation der Ergebnisse unserer „Reise“.
Zu unserer Präsentation wurden die Eltern und Fr. Huptasch eingeladen, die anderen Kolleginnen waren in ihrem wohlverdienten Urlaub und jeder brachte eine landestypische Spezialität mit.
Somit hatten wir ein leckeres und abwechslungsreiches Büffet und einen wunderbaren Abschluss.
Vielen Dank noch einmal dafür, liebe Eltern und euch Kindern ein herzliches Dankeschön für eure tollen Ideen und Mitarbeit.
 

Sommer 2019 - Unser Garten

Unser Sommerferienprogramm der OGS der Martin-Luther-Schule stand in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Gartenprojekt“. 
Ziel war es hinter dem Einrichtungsgebäude einen Ort zu schaffen, der Kindern, Pädagogen und Eltern als Ort des Rückzugs, als Lehrplatz und auch als Raum der Begegnung dienen kann. Das Ergebnis dieses Projekts sollte am Ende der Ferienzeit zusammen mit unseren Kindern, Eltern, Geschwistern, Lehrern und OGS- Mitarbeitern bei unserem „Gartenfest“ gefeiert werden.

Um für die Kinder einen geeigneten Einstieg in das Thema Garten und Natur zu finden, fand in der ersten Ferienwoche ein Besuch im Botanischen Garten der Stadt Neuss statt, der bereits seit seiner Gründung 1914 Teil der Stadt ist. Nach einem Spaziergang zur Bergheimerstraße wurden wir von Mitgliedern des Vereins empfangen und in zwei Gruppen durch den „Urban Garden“ geführt. Hier konnten die Kinder nicht nur eine für Bienen angelegte wilde Blumenwiese bestaunen, sondern auch sehen, wie diverse Obst- und Gemüsearten aussehen, bevor sie in unseren Einkaufskörben liegen. Zudem lernten die Kinder die Unterschiede zwischen Hoch- und Flachbeeten und die Nützlichkeit von Kompost und erhielten Antworten auf ihre zahlreichen Fragen. Gekrönt wurde der Ausflug von der Verköstigung verschiedener Tomatensorten. 

Natürlich bestand unsere Beschäftigung mit dem Thema Garten nicht nur darin unsere Ausflüge zu machen, sondern auch unseren zu dem Zeitpunkt hinter dem Gebäude vorzufindenden Dschungel mit Spaten, Harke und Muskelkraft zu bearbeiten. Hierzu wurden Büsche ausgegraben und Wurzeln entsorgt, Laub zusammengekehrt und Hecken geschnitten. Dabei hatten wir an einigen Tagen Unterstützung von Eltern, die nicht nur bei der körperlichen Arbeit halfen, sondern auch Saatgut und Pflanzensetzlinge spendeten. 

Das Highlight der zweiten Ferienwoche war wohl definitiv der Ausflug in den „Blote Voeten Park“ an der deutsch-holländischen Grenze. In diesem erlebnispädagogischen Park konnten die Kinder unterschiedliche Untergründe und Texturen der Natur mit Ihrem Füßen erkunden und viele Eindrücke sammeln. Der Spaß stand hierbei natürlich wie immer im Vordergrund und wir sind uns sicher, dass die Kinder viel davon hatten. 
Während der zweiten Woche wurde die Arbeit in unserem Garten natürlich fortgesetzt. Dort waren nun zusätzlich zu viel mehr Platz auch kleine Beete zu finden. 
 

ImpressumDatenschutz